Ingenieurskunst live erleben – der Physik-LK berichtet

Als Schüler des Physik-Leistungskurses hatte ich die einzigartige Gelegenheit, an der Leibnizschule einen informativen Vortrag eines erfahrenen Gießereitechnikers, Herrn Kilian Böhm, zu hören und im Anschluss daran sogar live zu erleben, wie unser Schullogo in Aluminium gegossen wurde. Dieses Erlebnis hat mich tief beeindruckt und lässt mich nun ernsthaft darüber nachdenken, einen Ingenieursstudiengang zu studieren.

Der Vortrag fand im Rahmen unseres Physikunterrichts statt. Nach einer Begrüßung begann Herr Böhm mit einer Einführung in verschiedene Ingenieursstudiengänge sowie einer Vorstellung des Austrian Institute of Technology. Im Anschluss daran erklärte er uns die Grundlagen der Gießereitechnik sowie die verschiedenen Arten von Gussverfahren. Er führte uns detailliert durch die einzelnen Schritte des Gussprozesses und erläuterte die Herstellung der für das Gießen benötigten Form sowie die Materialien, die dafür verwendet werden. Es war beeindruckend zu sehen, wie präzise die Formen hergestellt werden und wie wichtig es ist, Parameter wie Temperatur, Druck und Abkühlzeit richtig einzustellen, um hochwertige Gussstücke zu erhalten. Ich bin fasziniert von der Vielfalt der Möglichkeiten, die die Gießereitechnik dadurch bietet und der Vielzahl an Industriezweigen, in denen sie Anwendung findet.

Nachdem wir die theoretischen Grundlagen verstanden hatten, wurden wir auf den Pausenhof geführt, auf dem die Vorbereitungen für das Live-Gießen unseres Schullogos in Aluminium bereits getroffen wurden. Als das flüssige Aluminium in die vorbereitete Form gegossen wurde und sich nach und nach abkühlte, konnte man unser Schullogo deutlich erkennen. Auch wenn der eigentliche Gießvorgang sehr schnell vonstatten ging, war es unglaublich spannend, den Gießvorgang live zu erleben und zu sehen, wie aus einer flüssigen Substanz ein festes Objekt entsteht, das unser Schullogo perfekt widerspiegelt. Der Gießereitechniker beantwortete geduldig all unsere Fragen und erklärte uns auch, wie das Werkstück nach dem Gussprozess weiterbearbeitet werden kann, um die gewünschte Oberfläche und Festigkeit zu erhalten. Sowohl der Vortrag als auch das Live-Erlebnis des Gussprozesses waren eine äußerst beeindruckende Erfahrungen für mich und den Kurs. Herr Böhm zeigte uns nicht nur die praktische Anwendung von theoretischem Wissen, sondern auch die Leidenschaft und das handwerkliche Geschick, das für solche Prozesse erforderlich ist.

Zusammenfassend hat dieses Erlebnis in mir eine große Begeisterung für die Ingenieurswissenschaften geweckt und mich inspiriert, mehr über die verschiedenen Ingenieursdisziplinen zu erfahren und eine mögliche Karriere in diesem Bereich zu verfolgen.

Autor: Ein Schüler des aktuellen Physik-LK‘s