business@school

Eine Steckdose mit integriertem Verlängerungskabel

Von Dominik Schumacher

Begeisterung in der Aula der Leibnizschule: Beim Schulentscheid des Wettbewerbs business@school der „Boston Consulting Group” am 22.03.2019 setzte sich das Team „E-Long“durch und konnte die Jury mit ihrer Geschäftsidee überzeugen. Die Gruppe bestehend aus Charlotte Nies, Jonas Ferel, Julian Dold, Elias Jawad und Leo Stein hat die Ambition, mit ihrem Produkt das Problem von zu kurzen Kabeln zu lösen: Jeder kennt das Problem, wenn man auf der Couch sitzt und sein Handy laden möchte, aber das Aufladekabel zu kurz ist. Deswegen hat die Gruppe ein Verlängerungskabel ausgearbeitet, welches in der Steckdose verbaut ist und nach Belieben herein- und herausziehbar ist.

Das Team von „E-Long“ konkurrierte bei dem Schulentscheid mit drei anderen Schülerteams, deren Geschäftsideen von einer Vermietungsplattform von Sporthallen, über einen Pullover zum Schutz des Halses für Eishockeyspieler, bis hin zu einer Prämienapp für das Busfahren reichten.

Den Wettbewerb business@school gibt es schon seit vielen Jahren an der Leibnizschule. Ins Leben gerufen wurde er 1998 von der Unternehmensberatung „Boston Consulting Group”, mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler in drei Phasen praxisnah Grundbegriffe der Wirtschaft zu vermitteln.

In den ersten beiden Phasen steht die Analyse von Groß- und Kleinunternehmen im Vordergrund. Es wird sich u.a. mit der Wertschöpfungskette, dem Markt und den Kennzahlen der Unternehmen beschäftigt. Außerdem ist Präsentationstechnik ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Dies dient als Einführung in die Materie und Vorbereitung für die dritte Phase. In dieser letzten und wichtigsten Phase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und auszuarbeiten.

Zum Abschluss wird die Geschäftsidee dann vor einer Jury mit Vertretern aus der Wirtschaft präsentiert. 

Das Team von „E-Long“ darf sich jetzt für den Regionalentscheid am 07. Mai vorbereiten.

Wir wünschen dem Team viel Erfolg!

Leibnizschule Business@school Schulentscheid 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen