Jugend im Rathaus

Tag der Jugend im Rathaus

Demokratie im Praxistest

Von Eldana Alemseged, Alicia Asencio Mayer, Aurelia da Re, 8d

Zum 15. „Tag der Jugend im Rathaus“ am 18. Oktober 2018 waren wir, die Klasse 8d, zu Gast im Rathaus, um Demokratie hautnah zu erleben und auszuprobieren. 

Nachdem wir von der Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel und anschließend von unserem Oberbürgermeister Sven Gerich begrüßt wurden, begann der erste Programmpunkt. Für unsere Klasse bedeutete das: Ein Workshop mit der (Vor-)Planung des „Youth Culture – Jugendfestivals 2019“, das im kommenden Jahr wieder an einem zentralen Platz in Wiesbaden stattfinden soll.
Was gehört zu einem Festival aus Sicht der Jugendlichen dazu? Welche Ideen sollen umgesetzt werden? Wer macht mit? Glücklicherweise half uns bei all diesen Fragen Boris Seel vom Amt für Soziale Arbeit und gab uns zusätzlich interessante Einblicke in die Planung und Durchführung von Großprojekten. Wir hätten nie gedacht, dass man an so vieles – von ausreichend Toiletten bin hin zur Beherbergung von Künstlern – denken muss! Nach rund eineinhalb Stunden stand unser Konzept „believe in the future“, welches wir zum Abschluss des Tages im gefüllten Stadtverordnetensitzungsaal anderen Wiesbadener Schulen vorstellen durften.

Weiter ging es mit einer Rathausralley zu kommunalpolitischen Themen, die wir mit Hilfe der Vertreter aller in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien und Vertretern des Wiesbadener Jugendparlaments beantworten konnten. Es machte uns sehr viel Spaß, unser Wissen aus dem PoWi-Unterricht auszutesten und zu merken, dass wir „mitreden“ können und dass unsere Meinung zählt.

Der Tag im Rathaus hat uns sehr viel Spaß gemacht und uns Einblicke in die Stadtpolitik ermöglicht. Auch wären wir sehr stolz zu sehen, dass unsere Ideen beim „Youth Culture Jungendfestival 2019“ umgesetzt würden. Wir freuen uns schon sehr auf das Festival und werden auf jeden Fall hingehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen