Profil

Leitbild

Wir leben Gemeinschaft – jeder Einzelne trägt dazu bei.

Wir verstehen unsere Schule als Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen können, und als Lernort, an dem sich ein verantwortungsbewusstes Lernen in der Gesellschaft entfaltet.

Unser Ziel sind eigenverantwortliche, selbstständige und sozialkompetente Schüler. Unsere Schule legt Wert auf gegenseitigen Respekt, Team- und Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Gerechtigkeit und Solidarität. 

Wir vermitteln eine umfangreiche gründliche Allgemeinbildung, die solides Fachwissen sowie wesentliche Kompetenzen zur Lebensgestaltung und Studierfähigkeit umfasst. Wir geben unseren Jugendlichen im Laufe der Schulzeit vielfältige Gelegenheiten, ihre Neigungen und Stärken zu finden und zu entwickeln.

Wir fordern und fördern unsere Schüler bereits im Pflichtunterricht. Weitergehende individuelle Fördermöglichkeiten und das Ausleben von Neigungen und Stärken ermöglichen unsere breitgefächerten Zusatzangebote im Ganztags-, Wahl- und AG-Bereich sowie unsere Austauschprogramme 

Besonders lernbereiten, lernfähigen und interessierten Schülern bieten wir Zusatzangebote, die wir durch Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen, kulturellen Institutionen, Vereinen und Unternehmen erhalten und ausbauen.

Wir pflegen die beiden Schwerpunkte Musik und MINT (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik) und wollen die Gütesiegel in beiden Bereichen dauerhaft bestätigen.

In allen Fächern stellen wir das Prinzip der reflektierten Handlungsorientierung in den Mittelpunkt des Unterrichts: Das bedeutet beispielsweise so früh und so viel wie möglich in den Sprachen die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu schulen, in den Naturwissenschaften selbst zu experimentieren und in den Gesellschaftswissenschaften Planspiele und Simulationen durchzuführen.

Schwerpunkt Musik

Welche Bedeutung hat überhaupt noch die Musik an der Schule angesichts einer immer nervöseren Ausrichtung auf den praktischen Nutzen der Schulbildung als Vorbereitung auf das spätere Berufsleben? Ist Musik nicht eines der „Nebenfächer“, die getrost vernachlässigt werden dürften und die letztlich keiner ernsthaft vermissen wird? Wir möchten auf die durchaus verständliche Verunsicherung vieler Eltern beim Blick auf den Schulalltag ihrer Kinder antworten mit einer Einladung. Der Einladung, sich selbst ein Bild davon zu machen, ob an der Leibnizschule Wiesbaden die intensive Verbindung von Schule und Musik im gelebten Alltag des Schuljahres unter G9 vielleicht ein geglücktes Modell der Schule von morgen ist. Wir meinen ja!

Für dieses Konzept erhielten wir bereits 2001 das Prädikat des Hessischen Kultusministeriums „Schule mit Schwerpunkt Musik“, seit 2010 wird der Leibnizschule das neue staatliche Zertifikat als „Schule mit Schwerpunkt Musik aufgrund ihres überzeugenden traditionellen aber auch weiterentwickelten besonderen Angebots verliehen. Diese landesweite Anerkennung unseres Schwerpunktes bedeutet für uns eine besondere Motivation und auch einen besonderen Auftrag in Wiesbaden.

Musik für alle!

Schüler der Leibnizschule werden bereits an ihrem ersten Schultag mit Musik begrüßt und ermuntert, in die zahlreichen vokalen und instrumentalen Ensembles der Schule hinein zu wachsen. Der Musikunterricht hat traditionell eine starke praktische Ausrichtung (Klassenmusizieren, Präsentationen, Lernen am Keyboard) und kann durch Wahl des bei uns entwickelten Modells der Ensembleklasse, einer Schwerpunktklasse von Klasse 5-10, zu einer besonders intensiven Musikförderung werden, die bei intensiverem Interesse in der Oberstufe durch den Besuch unseres Leistungskurses Musik nahtlos bis zum Abitur fortgeführt werden kann.

Aber auch der „normale“ Musikunterricht von Klasse 5-10 mündet bei Interesse in der Sek. II in je zwei Grundkursen, die auf das schriftliche wie mündliche/musikpraktische Landesabitur vorbereiten können: so haben immer auch die Schüler ihr musikalisches Interesse in der Breite einbringen können, die sich nicht für Ensembleklasse oder LK entschieden haben!

Einstieg leicht gemacht!

Die Schule vermietet auf Anfrage Instrumente für den Anfangsunterricht, damit die Hemmschwelle ein neues Instrument zu erlernen nicht zu hoch ist. Dafür arbeiten wir auch mit zahlreichen hervorragenden Instrumentalpädagogen zusammen, die in unseren Räumen an den Nachmittagen ihr Instrument unterrichten.

Ein besonderes Angebot ist hier die Streicher-AG, wo ab Klasse 5 ein Streichinstrument in der Gruppe erlernt wird. Die Teilnahme ab Klasse 5 qualifiziert für die Aufnahme in die Ensembleklasse!

Für jeden etwas! Unsere Ensembles….

Egal ob man bereits erfahrener Instrumentalist/Sänger ist oder gerade anfängt, es findet sich sicher eine Gruppe, in der man mitmachen kann: Streicher AGs, Sing & Spielkreis (Kl. 5/6), Basic Band („Nachwuchs-Big Band“), Saxophonix (Saxophonensemble), Let’sSing! (Chor & Revue), Oberstufen-Chor (ab Kl. 10), Orchestrino („Vor-Orchester“), Sinfonieorchester oder Big Band. Die großen Ensembles unternehmen einmal im Jahr eine sehr beliebte und intensive Probenfahrt zur Vorbereitung der Konzerte. Diese Konzerte sind Highlights im Verlauf des Schuljahres, die sehr stark nachgefragt sind und stets große Beachtung in der Öffentlichkeit und bei Intrumentalpädagogen erhalten.

Außerdem erklingt Musik an der Leibnizschule zu Gottesdiensten, an Kammermusikabenden und diversen Schulfesten; Leibnizschul-Ensembles (hier besonders die überregional bekannte Big Band) nehmen an externen Veranstaltungen (z. B. der Stadt Wiesbaden oder des Landes Hessen) und Musik- Wettbewerben teil und tragen so zum anerkannten Profil der Schule nach außen hin bei 

Schule wird Erlebnis, Musik macht Schule!

Garant für ein derartig eng verzahntes und vielseitiges Musikleben an der Leibnizschule ist unser engagiertes Musiklehrer-Team. Neben ihrem pädagogischen Einsatz, sind die Leibnizschul-Musiklehrer selbst als Dirigenten, Solisten, Arrangeure/Komponisten und Instrumentalisten in unterschiedlichsten Ensembles aktiv und bringen dadurch wertvolle Praxiserfahrung in ihre Arbeit ein. Ein vielseitiges Team, das gerne zusammenarbeitet und auch mit den Schülern auf die Bühne geht… Schule wird Erlebnis, Musik macht Schule!

Schwerpunkt MINT

Der Schwerpunkt Naturwissenschaften und Mathematik hat eine lange Tradition an der Leibnizschule. Nach ihrer Bewerbung 2012 wurde die Leibnizschule als eine von bundesweit 212 MINT-EC-Schulen (Stand 2015) zertifiziert, ohne eine Anwartschaft durchlaufen zu müssen. Der Verein MINT-EC versteht sich als nationales Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Neben vielfältigen Angeboten und Fördermaßnahmen im MINT-Bereich legt die Leibnizschule besonders großen Wert auf Schülerübungen, in denen selbständig experimentiert wird. Denn „begreifen“ im Wortsinn kann nur derjenige, der die Möglichkeit hat, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. In der Mittelstufe sind dafür zusätzliche Stunden für Chemie und Physik im Stundenplan vorgesehen, in denen die Schüler wöchentlich in kleinen Gruppen eigenständig Versuche durchführen.

Das experimentelle Lernen wird zudem durch unsere Fahrten mit ökologischem Schwerpunkt in der 6. Klasse und dem regelmäßigen Besuch von Schülerlaboren im Rahmen unserer Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus der Region, wie beispielsweise die Universität Mainz oder das Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, ergänzt. Zudem ist die Leibnizschule seit Anfang 2014 Mitglied im Netzwerk „Schule 3.0“ des Zentrums für Chemie und seit 2015 besteht ein Kooperationsvertrag mit der Hochschule RheinMain.

Mit unterschiedlichen Angeboten für den Nachmittag, wie beispielsweise den Wahlunterrichten Robotik, der MINT-AG, der AG Medientechnik, der AG Schach oder der AG Geologie und Astronomie sowie durch individuelle Fördermaßnahmen, haben wir das Ziel, den Begabungen und Interessen unserer Schüler nachhaltig gerecht zu werden.

Ab der Jahrgangsstufe acht gehört Informatik selbstverständlich zum Wahlunterrichtsangebot und kann in der Oberstufe als Grundkurs und im Abitur als Prüfungsfach gewählt werden.

Durch Teilnahme an den jährlichen MINT-Messen der Landesarbeitsgemeinschaft „Schulewirtschaft“ wird der Austausch mit anderen Schulen und die Weiterentwicklung der eigenen Projekte gefördert.

Die Schüler der Leibnizschule nehmen regelmäßig an schulinternen und bundesweiten Wettbewerben teil. Hier sind beispielsweise die Physikwettbewerbe in der achten Klassenstufe und das beliebte „Mausefallenrennen“ in der Einführungsphase, der Schulwettbewerb „Lust auf Mathematik“, der Leonardo Schul-Award und der Landeswettbewerb Mathematik zu nennen, bei dem die Leibnizschule seit über einem Jahrzehnt zu den erfolgreichsten Schulen in Hessen gehört.

Begabungsförderung

Die Begabungsförderung ist der Leibnizschule stets wichtig gewesen. Seit 2006 besitzt die Leibnizschule als einziges Wiesbadner Gymnasium das „Gütesiegel Hochbegabung“. Durch ein breites Angebot an anspruchsvollen Arbeitsgruppen und eine flexible Handhabung des Wahlunterrichts möchten wir besonders begabte Schüler unterstützen und durch den Verbleib im Klassenverband ihre Sozialkompetenz stärken.

An außerschulischen Lernorten, wie z. B. dem Labor der Gesellschaft für Schwerionenforschung, dem life-science-lab des Heidelberger Deutschen Krebsforschungszentrums oder bei der Teilnahme an Projekten des Zentrums für Chemie, können die Schüler ihre Möglichkeiten entdecken. Wir begleiten Schüler bei schulinternen oder -externen Projekten (Modell Europaparlament, business@school, Wissenschaft an Schulen) und Wettbewerben. Schulbegleitend ist auch ein Frühstudium möglich.

Unsere Lehrkräfte sind durch Fortbildungen mit dem Thema vertraut und können Eltern und Schüler über entsprechend beraten.   

Dr. Barbara Auras

Gesundheitsfördernde Schule

Schulische Gesundheitsförderung versteht sich in erster Linie als Prävention. Uns ist die Erhaltung von Gesundheit als Voraussetzung für Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit wichtig. Dabei spielen Körper und Geist gleichermaßen eine Rolle. Deshalb kümmern wir uns auf vielfältige Weise um das Wohlergehen unserer Schüler, deren Eltern und des Kollegiums, durch Beratung, soziales Lernen, Sucht- und Gewaltprävention, den Schulsanitätsdienst und vieles andere mehr.