Menübestellung

Was gibt es zu essen?

Es stehen täglich 6 alternative Menüs zur Auswahl:

  • Menülinie 1: ausgewogene Ernährung gemäß der DGE-Empfehlung (bisher grün markierte Menüs).
  • Menülinie 2: täglich ein alternatives Gericht.
  • Menülinie 3: täglich ein vegetarisches Pasta-Gericht
  • Menülinie 4: eine gluten- und laktosefreie Alternative
  • Menülinie 5: täglich ein wechselnde Suppe mit Brötchen
  • Menülinie 6: täglich ein wechselnder Salat mit Brötchen

Teil eines jeden Menüs (ausgenommen sind Salat- und Suppenmenü) ist ein
Beilagen-Salat aus der Salatbar und ein Dessert.

Gibt es weitere Essensangebote?

Mit dem Chip kann man in der Mensa täglich ab 12:45 Uhr auch "Mensa-Snacks" (Schnitzelbrötchen,Obstsalat etc.) einkaufen. Hierzu muss der Chip freigeschaltet werden. Gern können Sie El Tucano - Schulcatering kontaktieren und den Chip freischalten lassen oder Sie schalten das Mensakonto auf dem MensaMax-Portal selbst hierfür frei. Der monatliche ABO-Beitrag (s.u.) beinhaltet diese Käufe nicht.

Wie kann man sich für das Mittagessen anmelden?

Jeder, der am Mittagessen teilnehmen möchte – mit oder ohne Vorbestellung – muss im Programm MensaMax mit einem Kundenkonto registriert sein. Klicken Sie auf der Seite https://mensadigital.de auf „Neues Kundenkonto“ und geben Sie folgende Daten ein:

Das Projekt lautet: WI243
Die Einrichtung lautet: Leibniz
Der Freischaltcode lautet: 2150

Füllen Sie die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.

Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten (Login-Name und Passwort). Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können Sie sich jederzeit wieder ein neues Passwort zusenden lassen.

Wie bezahlt man das Essen?

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Geld für Ihr MensaMax-Kontos überweisen. Sprich: ohne Guthaben kein Essen. Die Bankdaten lauten:

Empfänger: El Tucano GmbH & Co. KG
IBAN: DE81 5004 0000 0126 3409 00
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank Idstein
Verwendungszweck: Login-Name

Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird.

Wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 Euro sinkt, werden Sie von MensaMax per E-Mail informiert, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können.

Alternativ können Sie auch das Mensakonto automatisch per Lastschrift aufzufüllen. Dabei wird immer dann eine Lastschrift ausgelöst, wenn das Guthaben unter 25,00€ fällt. Das Guthaben wird dann automatisch wieder auf 50,00€ aufgefüllt.

Falls Sie am Lastschrift-Verfahren teilnehmen möchten und uns noch kein unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, finden Sie das entsprechende Formular in Ihrem MensaMaxkonto unter: Meine Daten -> Meine Benutzerdaten -> Lastschrifteinstellungen -> Lastschriftmandat drucken.

Dieses Formular schicken Sie El Tucano bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post (El Tucano GmbH & Co. KG, Max-Planck-Ring 25, 65205 Wiesbaden) zu.

Unter: Meine Daten –> Meine Benutzerdaten –> Lastschrifteinstellungen können Sie auch selbst prüfen, ob Sie uns bereits ein Lastschriftmandat erteilt haben. Nur wenn ein Mandatsdatum eingetragen ist, liegt uns ein gültiges Lastschriftmandat vor.

Wie kann man Essen vorbestellen?

Im Programm MensaMax ist der Menüplan für die kommenden Wochen eingestellt. Dort können Sie durch einfachen Klick auf ein Menü ein Essen bestellen oder auch wieder stornieren.

Sie können die Essensbestellungen schon mehrere Wochen im Voraus tätigen, spätestens muss die Bestellung jedoch drei Werktage (außer Samstag) vorher bis um 23.59 Uhr vorgenommen worden sein.

Die Bestellfristen im Einzelnen:

Für Montag muss bis Mittwoch (23:59 Uhr) der vorigen Woche bestellt werden.
Für Dienstag muss bis Donnerstag (23:59 Uhr) der vorigen Woche bestellt werden.
Für Mittwoch muss bis Sonntag (23:59 Uhr) der vorigen Woche bestellt werden.
Für Donnerstag muss bis Montag (23:59 Uhr) derselben Woche bestellt werden.
Für Freitag muss bis Dienstag (23:59 Uhr) derselben Woche bestellt werden.

  • Später eingehende Bestellungen und Stornierungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden!
  • Ausnahme ist der Krankheitsfall: Essensabbestellungen wegen Krankheit können am Essenstag bis 8.00 Uhr telefonisch (06122-1709311) oder per Mail (nachricht@eltucano.de ) erfolgen.

Eine Dauerbestellung kann man, wenn man auf dem MensaMax-Portal angemeldet ist, im Bereich „Meine Daten“ unter der Rubrik „Dauerbestellung“ vornehmen. Dabei ist eine Menülinie für einen bestimmten Zeitraum vorwählbar. Auf diese Weise steht immer ein vorbestelltes Essen zur Verfügung, sofern genügend Guthaben aufgeladen wurde (s. auch "Was ist eine ABO-Bestellung?")

Ist eine Essensabbestellung wegen Krankheit möglich?

Essensabbestellungen wegen Krankheit können am Essenstag selbst bis 8.00 Uhr telefonisch (06122-1709311) oder per E-Mail: nachricht@eltucano.de erfolgen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Kann man auch ohne Vorbestellung ein Mittagessen bekommen?

Es ist auch möglich, ohne Vorbestellung ein Essen zu erhalten. Dieses Spontanessen kostet etwas mehr (siehe unten). In jedem Fall muss jedoch ein Kundenkonto vorhanden und aufgeladen sein. Um die Planbarkeit zu optimieren und damit nicht unnötig viel Essen zubereitet wird, bitten wir jedoch um Vorbestellung. Spontanessen können nur ausgegeben werden, solange der Vorrat reicht.

Wie viel kostet das Essen?
Ein Essen kostet
mit Vorbestellung
ohne Vorbestellung
bei Menü 1-34,50 €
4,80 €
bei Menü 4 (allergenfrei) 
5,50 €
nicht möglich
bei Menü 5 (Suppe)
2,90 €
3,20 €
bei Menü 6 (Salatgericht)
3,90 €
4,20 €
für Kinder mit Berechtigung
zu „Bildung und Teilhabe“*
kein Eigenanteil
nicht möglich

Mensa-Snacks:
tagesaktuelle Angebote à(keine Vorbestellung möglich!)
2,50 €
tagesaktuelle Angebote à(keine Vorbestellung möglich!)
2,90 €

*Für Kinder mit Berechtigung für “Bildung und Teilhabe” wird ein ABO für die Dauer des BUT-Bescheides eingerichtet. Es gibt keinen Eigenanteil: Das Essen für Kinder mit Bildung-und-Teilhabe-Berechtigung ist kostenfrei.
Das Essen ist von Montag bis Freitag für alle Schultage vorbestellt, die Menüauswahl kann geändert werden.
Bitte denken Sie rechtzeitig daran einen Folgeantrag beim zuständigen Amt zu stellen. Bitte verwenden Sie in diesem Fall das

offline-Anmeldeformular für die Anmeldung>>>

Wie sind die Öffnungszeiten der Mensa?

Die Mensa der Leibnizschule öffnet montags bis freitags 

  • um 12:45 Uhr für den Verkauf der Mensa-Snacks,
  • um 13:00 Uhr für die Ausgabe der Menüs: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und höher werden vorrangig bedient,
  • um ca. 13:30 Uhr beginnt die Menü-Ausgabe für die Jahrgänge 5 und 6,
  • um 14:00 Uhr endet die Essensausgabe und
  • um 14:15 Uhr schließt die Mensa.
Was ist die ABO-Anmeldung?

Bei der ABO-Anmeldung melden Sie Ihr Kind für das Mittagessen von montags bis freitags an. Eine Änderung der Menüauswahl ist immer möglich.

Ihre Vorteile sind:

  • Für Ihr Kind ist jeden Tag ein Essen vorbestellt
  • Der mtl. Beitrag/Vollzahler 11 Monate à 63,- € (Ihr Vorteil = 10 % gegenüber Einzelbestellung).
  • Der mtl. Beitrag für BUT-Berechtigte 12 Monate à 12,- € (Ihr Vorteil = 20 % gegenüber Einzelbestellung).

Die Kündigung des ABOs ist immer möglich zum 31.12., 31.03. oder 31.07. Hier ist die Kündigungsfrist von 2 Wochen zu beachten.

Was macht man, wenn man kein Internet zu Hause hat?

Das Essen kann auch über das Bestellterminal in der Schule vorbestellt werden. Man muss nur den Chip davor halten, dann kann man über den Bildschirm (Touchscreen) das Essen bestellen.

Woher weiß die Essensausgabe, welches Essen ich bestellt habe?

Über einen Chip, den der Essensteilnehmer vor das Lesegerät bei der Essensausgabe hält. Wenn der Chip mal vergessen wird, können die Mitarbeiter der Essensausgabe auch manuell recherchieren, welches Essen bestellt wurde. Um aber lange Warteschlangen zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.

Der Chip selbst ist kostenfrei. Er wird gegen ein Pfand von 5 € in der Mensa ausgegeben. Die Kosten werden bei der Ausgabe des Chips dem Mensakonto belastet, müssen also nicht bar bezahlt werden.

Wo und wann erhalte ich meinen Chip?

Die Chips für neue Fünftklässler werden am ersten Schultag ausgegeben. Danach können Chips auch im laufenden Betrieb der Mensa direkt bei der Ausgabe abgeholt werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich direkt an:

El Tucano GmbH & Co. KG
Max-Planck-Ring 25
65205 Wiesbaden
Telefon 0 61 22 – 1 70 93 11
nachricht@eltucano.de

Thomas Horn-Califice
Koordinator Ganztagsangebot
ganztagsangebot@leibnizschule.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen